Über uns

Der Feldschützenverein Wettswil (FSVW) ist ein aktiver Schützenverein, der neben dem sportlichen Schiessen auch gesellschaftliche Anlässe durchführt.

So wird das Vereinsleben nicht nur an den verschiedenen Trainings- und Schiessanlässen gepflegt, sondern es werden auch Ausflüge neben dem Schiessplatz durchgeführt.

Mit seiner Nachwuchsarbeit im Schiesssport, trägt der Feldschützenverein Wettswil ausserdem einen grossen Teil zur Zukunftsföderung unseres Sportes bei.

Leuenberger Thomas
Von Koerber Dino
Vize-Präsident
Engeler Andreas
Pfister Carolin
Aktuarin
Arnold Kevin
Schützenmeister Pistole

Jahresübersicht

Der Feldschützenverein Wettswil bietet über das Jahr verteilt verschiedene Möglichkeiten, um sich in verschiedenen Schiessdisziplinen zu betätigen. Die folgende Grafik soll einen Überblick zum Jahresablauf geben. Detailierte Infos weiter unten auf der Seite.

Jahresbeiträge

Mitglieder 10m, 25m, 50m und 300 Meter (ab erreichen 18-Lebensjahr) 200.-
Mitglieder U18 ohne Schiesskurs (bis erreichen 18-Lebensjahr) 150.-
Passivmitglieder, Gönner und Sponsoren 75.-

Jugendschiesskurs 100.-
Standardgewehrkurs 150.-

Nachwuchs - Angebot für die Jüngeren

Die Jugendausbildung hat bei uns im Verein seit jeher einen hohen Stellenwert. Durch Klick auf den folgenden Button erfährst du mehr darüber...

10m Luftdruck Schiessen

Von Oktober bis März findet das Schiessen hauptsächlich Indoor in der 10m Anlage statt.

Das Schiessen mit dem Druckluftgewehr an sich bietet eine enorme Vielfalt an Wettkampf- und Trainingsmöglichkeiten.

Indoor-Auflageschiessen:

Das 10m Auflageschiessen richtet sich gezielt an ältere Schützinnen und Schützen. Die eigenständige Disziplin ermöglicht es Seniorinnen und Senioren, den Schiesssport bis ins hohe Alter auszuüben.

25m Pistolen Schiessen

Auf fünf mechanischen Drehscheiben kannst du das sportliche Präzisions-Pistolenschiessen trainieren.

Die Trainings finden wenn möglich an den selben Tagen wie das 300m Schiessen statt.

Für mehr Informationen zum Pistolenschiessen kontaktiere unseren Verantwortlichen Schützenmeister Kevin Arnold.

50m Kleinkaliber Schiessen

Die neu gebaute und top moderne 50m Kleinkaliber Schiessanlage ist ab März 2022 in Betrieb.

Es stehen fünf elektronische Scheiben der Marke SIUS zur Verfügung. Geschossen wird dabei ab dem 300m Läger.

Für weiter Informationen Rund ums 50m Schiessen kontaktiere Thomas Leuenberger.

300m Schiessen

Der Feldschützenverein Wettswil entstammt ursprünglich aus dem 300m Ordonanzschiessen.

Heute ist das 300m Schiessen immernoch das "Kerngeschäft", auch wenn dies heute mit verschiedenen Sportgeräten vollzogen wird. Es findet sich z.Bsp. eine grosse Gruppe Standardgewehr-Schützen vor.